Und schon wieder Wein …

Ob ihr es glaubt oder nicht: der erste richtige Urlaubstag brachte uns den Wein. Natürlich. Aber so früh im Urlaub waren wir noch nie auf Weintour. Nach einem Frühstück mit Blick auf den Tafelberg fuhren wir gestärkt ins  Durbanville Wine Valley, und nach knapp 25 Minuten standen wir im Tastig Room von Nitida Wine Farm. Direkt an einer der Hauptstraßen der Region nördlich von Kapstadt liegt dieses Weingut. Nitida gehört zwar optisch nicht zu den Weingütern mit den klassischen, kapholländischen Gebäuden, schließlich wurde es erst 1990 gegründet. Dafür gab es hier interessante Weißweine zu testen. Neben den spannenden Weinen fielen besonders die handgemalten Etiketten auf den Flaschen auf, die für jeden Wein individuell gestaltet werden. Eine Flasche Semillon und ein Blend aus Semillon und Sauvignon wanderten in unsere Tasche. Schließlich muss die lange Reise entlang der Garden Route gut vorbereitet werden 🙂

Einen Wimpernschlag entfernt erwartete uns das zweite Weingut des Tages. Dieses Mal in schönstem Weiß gestrichene kapholländische Häuser und eine Tasting-Terrasse vor der unglaublichen Kulisse von weiß-getünchten Wänden, blauem Himmel und grünen Zypressen. Selbst der Rasen ist in diesem Jahr noch grün, was dem zeitweiligen Regen der vergangenen Wochen geschuldet ist. Die Rede ist von Bloemendal Wine Estate, das 1702 gegründet wurde. Auch hier haben wir 5 Weißweine getestet, die alle gut waren, für unseren Geschmack ein bisschen zu hoch in der Säure lagen. Offenbar ein Markenzeichen des Weingutes und im Übrigen der Region insgesamt.

Nun war schon längst die Zeit für ein Lunch angebrochen. Da wir ohnehin auf dem Weg zum Diemersdal Wine Estate, eines unserer Lieblingsweingüter waren, planten wir dort ein Essen in der Farm Eatery. Zuletzt waren wir hier in 2015! Schon damals hatte ich Tappas des Hausen, auch dieses Mal habe ich es nicht bereut, wieder eine kleine Auswahl der im Restaurant ansonsten als Hauptspeisen angebotenen Gerichte zu probieren.
Im Tasting-Room gab es wie jedes Jahr einen sehr freundlichen Empfang. Und nachdem wir uns durch die bekannten und auch unbekannten Weine durchprobiert hatten, nahmen wir zwei Kisten unterschiedlicher Weine für die bevorstehende Reise mit. Prost!

Und da nur ein Teil der von uns ausgesuchten  Weingüter zu schaffen war, müssen die Übrigen auf ihre Chance warten, vielleicht schon morgen.


2 Gedanken zu “Und schon wieder Wein …

  1. Guten Morgen!!!Wieder ein toller Bericht man hat das Gefühl das man mit dabei ist!!!Ein schönes Wochenende euch!!!🙋🏼‍♀️🍷🥂🌞

    Like

Hinterlasse einen Kommentar