Diemersfontein

fullsizeoutput_14c

Auf unserer allerersten Reise nach Südafrika haben wir in einem netten Restaurant eine Flasche Viognier von Diemersfontein geleert. Die war so “lekker“, dass wir danach gleich einige Flaschen bei unserem Wein-Dealer in Deutschland ordern wollten – keine Chance. Höchste Zeit also, mal direkt bei Diemersfontein reinzuschauen und die übrigen Kostbarkeiten zu testen. Und wir wurden natürlich nicht enttäuscht.

Auf unserer Rundreise von Bloubergstrand nach Tulbagh und Riebeeck Kasteel führte unser Weg also zunächst am Vormittag nach Wellington. Die Temperaturen lagen seit Tagen weit über 35 Grad Celsius, so dass die Hitze in den Bergen deutlicher spürbar war als an der Küste. Die extreme Trockenheit der letzten Monate (es war Februar 2018) führten zu grünen Oasen an wichtigen Stellen auf den Weingütern und zugleich braunen Flecken dort, wo keine Wasser zwingend gebraucht wurde. So auch in Diemersfontein. Der Weg auf das Weingut führte über eine Allee, von der aus verschiedene Einrichtungen des Weingutes abgingen: Gästehäuser, Wohnhäuser, Wirtschaftsbereiche und natürlich ein Weg zum Restaurant und zum Wine-Tasting. Letzterer war unser.

Auf dem Parklatz angekommen begaben wir uns an einigen Kunstobjekten vorbei in Richtung des Tasting-Rooms und waren froh, in einem klimatisierten Probierstübchen gelandet zu sein – und schon begann das Testing mit Samantha. Wir konnten 5 Weine auswählen, die der Reihenfolge nach kredenzt wurden. Natürlich starteten wir mit Weißweinen, wie dem Chenin Blanc Carpe Diem, einem Sauvignon Blanc oder dem Viognier begleitet von ein paar Käsehäppchen und Kräckern.

Am Ende wartete noch der berühmte Coffee Chocolate Pinotage auf uns. Berühmt deshalb, weil Diemersfontein die ersten waren, die diese Art des Weinausbaus praktizierten. Während der Lagerung wird eine „geröstete“ Fassdaube eines Holzfasses in das Fass gehängt, dass während des Reifeprozesses die Röstaromen an den Wein wieder abgibt, die zu dem markanten Geruch nach Kaffee und Schokolade führen. Eine besonderes Erlebnis ist es, diesen Wein mit einem Stück Toffee zu genießen. Eine Auswahl dieser süßen Leckereien wird selbstverständlich nicht nur zum Probieren sondern auch zum Kauf bereitgehalten.

Samantha hat uns sehr nett durch die Weinprobe geführt Leider hatten wir keine Zeit für ein Mittagessen im Restaurant, da noch ein Stück Weg in Richtung Tulbagh vor uns lag – beim nächsten Mal dann.

Location:
Jan Van Riebeeck Drive, Newtown, Wellington, 7655
Tasting geöffnet Montag bis Sonntag 10 – 15 Uhr

Homepage: www.diemersfontein.co.za

Lieblingsweine:
Diemersfontein Sauvignon Blanc
Diemersfontein Chenin Blanc
Diemersfontein Chenin Blanc Carpe Diem
Diemersfontein Viognier
Diemersfontein Pinotage