Waterkloof Wine Estate

Waterkloof Wine Estate
Waterkloof Wine Estate

Waterkloof ist etwas ganz besonderes. Am Rande von Somerset West einsam auf einem Berg gelegen erreicht man das „Raumschiff“ nach einer kleinen Serpentinenfahrt durch die Weinfelder. Das zentrale Gebäude mutet von außen und aus der Ferne an wie ein von langer Hand dort hingesetzter Kubus aus Beton und Glas. Und ganz falsch ist dieser erste Eindruck nicht. Architektonisch kann man sicher unterschiedlicher Auffassung zu Schönheit und Eleganz sein, am Ende kommt es auf die inneren Werte an, nämlich den Wein, das Essen und die Gastfreundschaft. Und all das ist hier wirklich top! Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: schon allein das Gebäude ist einen Besuch wert. Man sollte aber nicht versäumen, hineinzugehen.

Am Eingang entdeckt man an der Wand das Logo des Weingutes, nachdem man einen stilisierten Baum aus Stahl passiert hat. Der Weg ins Gebäude führt vorbei an einer kleinen Ausstellung der bisher eingefahrenen Preise und lässt einen ersten Blick in den Keller mit Weinfässern aus Beton zu. 

Man erreicht einen offenen und großzügig gestalteten Empfangsbereich, der sich zum einen in die Tasting Lounge öffnet und zum anderen zum Restaurant führt. Und bevor man überhaupt an Essen oder Trinken denkt, genießt man mit offenem Mund den Blick nach vorn aus den leicht getönten Scheiben des Hauses in Richtung Atlantik und die False Bay, nur 5 km entfernt. Da man aus dem Staunen gar nicht wieder herauskommt, durchquert man erst einmal das Areal und lässt auf dem Balkon den Blick in die Ferne schweifen, auch in die entgegengesetzte Richtung zu den Bergen im Hintergrund. Und – ganz mutig – marschiert man zurück und erklimmt über eine Treppe die nächste Etage oberhalb des Restaurant. Hier gibt es kleine und große Kunstwerke zu entdecken, auch einen Raum zum dinieren oder tagen – ein bezauberndes Ambiente für eine kleine Feier oder anstrengende Meetings.

Wieder unten angekommen gehts jetzt zum Wine Tasting. In Sitzgruppen kann man zu zweit oder auch mit mehreren Personen alle mögliche Weine probieren. Ein freundlicher Sommelier offeriert eine große Liste an Weinen und präsentiert die selbst ausgewählten Weine nach und nach vor. Wer nicht anschließend im Restaurant speisen möchte, kann sich eine kleine Käseauswahl zum Wein bringen lassen (unbedingt testen!)
Das Restaurant genießt einen guten Ruf und präsentiert nicht ganz günstige aber interessante Speisen. 

Waterkloof ist übrigens ein „biodynamic vineyard“. Meint, dass die Produktion des Weines nach alten herkömmlichen Methoden durch Mensch und Tier erfolgt, natürliche Landwirtschaft ist das Stichwort. Schafe und Kühe grasen auf den Flächen, Pferde durchpflügen die Felder und Hühner spazieren in der Gegend rum.

Auf der Rückfahrt in die schnöde Wirklichkeit kommt man fast am Ende der Zufahrtsstraße an einem Käsegeschäft vorbei, dass vorher gar nicht aufgefallen ist. Erst nach dem Hinweis des Sommeliers beim Wine-Tasting erinnert man sich an dieser Stelle, dass es hier den leckeren Käse von eben zu kaufen gibt.

Location:
Sir Lowry‘s Pass Rd, Somerset West, Cape Town, 7129
Geöffnet Montag bis Sonntag

Homepage:
www.waterkloofwines.co.za 

Lieblingsweine:
Circle of life (Cuvée weiß)
Circumstance Chenin Blanc 2014
Circumstance Viognier 2017