Company’s Garden

Company’s Garden
Company’s Garden, Nationalgalerie

Wer eine Stadtrundfahrt mit dem HopOn Hop Off Bus unternimmt, erhascht auf der Victoria Street einen ersten kurzen Blick in einen der schönsten Parks Kapstadts. Aussteigen lohnt auf jeden Fall, handelt es sich doch hier um den 1652 durch Jan von Riebeeck angelegten Obst- und Gemüsegarten für die Versorgung der Schiffsbesatzung der holländischen Ost-Indien-Company. Der Garten im ursprünglichen Zustand existiert heutzutage natürlich nicht mehr, aber eine überschaubare Fläche mit Obst- und Gemüsepflanzen ist nach wie vor Bestandteil des imposanten Companys Garden.

Eingerahmt wird der Park von zahlreichen schönen und berühmten Gebäuden der Stadt. Die Nationalbibliothek Südafrikas, das Parlamentsgebäude und das Tuynhuys, die St. George’s Cathedral, das Iziko South African Museum, das Jüdische Museum oder die Iziko Nationalgalerie liegen in direkter Nachbarschaft zum Company’s Garden.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sucht sich am besten einen Parkplatz parallel zum Park auf der östlichen Seite in der St. Johns Street in Höhe der Nationalgalerie. Über die Gallery Lane gelangt man direkt mitten in den Park.
Linker Hand Richtung Süden befindet sich „The Paddocks“, eine ausgedehnte Wiesenfläche mit Bäumen, die für eine kleine Verschnaufpause Schatten spenden. Auf der östlichen Seite steht die Große Synagoge, die – mindestens – ein Foto wert ist.

Auf dem Platz zwischen der Nationalgalerie und dem Iziko South African Museum befindet sich ein imposantes Denkmal, das an die gefallenen Südafrikaner des I. Weltkriegs erinnern soll, das Delville Wood Memorial.

Geht man von hier aus in Richtung der Nationalgalerie gelangt man auf die Government Avenue, die am Park gen Norden entlang führt. Von hier aus hat man einen guten Blick auf das Tuynhuys. Es ist der Amtssitz des südafrikanischen Präsidenten, wenn dieser in der Stadt weilt. Das Gebäude ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ein paar Schritte weiter schlendert man entlang der Parlamantsgebäude, an dessen Ende eine herrschaftliche Statue von Queen Victoria steht.

Hier, an der Ecke von Adderley Street und Wale Street ist der offizielle Haupteingang zum Company’s Garden. Ein Stück zurück vorbei an der St. George’s Cathedral und der National Library gelangt man in den Public Garden, dem Herzstück des Parks. Hier sollte man sich Zeit nehmen und die prächtigen, alten Bäume, die vielen kleinen und größeren Tiere, die begleitenden Wasserläufe und die kleinen Gebäude, Statuen und Denkmäler genießen. Neben zahlreichen Vögeln kommen vor allem die grauen Eichhörnchen den Besuchern sehr nahe, lassen sich gern fotografieren und bringen viel Freude.

Für eine kleine Pause kommt das Restaurant The Company’s Garden gerade recht. Hier gibt es leckeren Kuchen, Kaffee und Tee und warme Kleinigkeiten. Kinder können in großen geflochtenen Hängekörben spielen oder auf Holzfiguren reiten. Bevor man nach der Rundtour wieder am Delville Wood Memorial landet, lohnt ein Blick in den Rosengarten.

Company’s Garden ist nichts für den schnellen Besuch, sondern eher etwas für einen entspannten Nachmittag, an dem man mitten in der Stadt die Natur und die Gartengestaltung genießen kann. Und wie überall in der Stadt hat man von hier aus einen tollen Blick auf den Tafelberg.

Adresse:

Company’s Garden
19 Queen Victoria Street, Cape Town, 8000

Praktisch: Stationen der gelben Route der HopOn HopOff Busse nutzen:
– Nr 13 St. George’s Cathedral oder
– Nr 14 SA Museum

Übersichtsplan der Routen: citysightseeing.co.za

Empfehlung Restaurant:

The Company‘s Garden (Homepage)
15 Queen Victoria Street, Cape Town, 8000

[Kapstadt] [Tafelberg] [Universität] [Rhodes Memorial] [V&A Waterfront] [Bo-Kaap] [Kirstenbosch]