
In der geografischen Mitte zwischen Stellenbosch, Franschhoek und Paarl liegt das Weingut Allée Bleue. Die Einfahrt zum Gut führt über eine Straße, die links und rechts des Weges mit blauen Eukalyptus-Bäumen gesäumt ist – daher auch der Name des Weingutes: Allée Bleue.
Zum Hauptgebäude des Estates kommt man in wenigen Schritten vom Parkplatz aus, der quasi vor der Tür liegt. Nach einer freundlichen Begrüßung am Empfang wird man in einen Probierraum geführt, in der einigen Tische professionell eingedeckt und andere für ein Wine-Tasting vorgesehen sind. Uns hat ein junger Sommelier pro Person 4 Weine präsentiert und, da wir ein bisschen Appetit hatten, bestellten wir auch ein Käseplatte, die sehr lecker war. Die Weine waren alle sehr gut, einige davon kannten wir bereits von früheren Besuchen und von unserem Weinkeller zu Hause – easy drinking wines at it’s best.
Aber nicht nur wegen der Weine lohnt sich ein Ausflug zu Allée Bleue. Das Weingut, eingeschlossen von zahlreichen Weinflächen, bietet Möglichkeiten zur Übernachtung, ein Restaurant und natürlich auch Entspannung beim Spazierengehen. Ein Ausflug, der sich lohnt.
Location:
Intersection R 45 and R310, Groot Drakenstein 7680, South Africa
Wine-Tasting: Montag bis Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr:
Homepage: www.alleebleue.co.za
Lieblingsweine:
Allée Bleue Sauvignon Blanc
Allée Bleue Chenin Blanc
Allée Bleue Starlette Shiraz Rosé