


Kapstadt schönste Seite – Bloubergstrand. Von hier aus hat man den klassischen Postkarten-Blick auf den Tafelberg, einen ziemlich wilden und kühlen Atlantik mit einem breiten und kilometerlangen Strand und noch mehr Kitern, die durch die Wellen pflügen und den Himmel erstürmen.
Der Strand hier westlich von Kapstadt ist das eigentliche Highlight des Ortes. Man kann stundenlang im Sand spazieren gehen, zwischendurch in den Dünen entspannen, Robben und den Schiffsverkehr zum Hafen beobachten, Muscheln sammeln sowieso. Gegenüber von Bloubergstrand liegt Robben Island.
Spannend ist es, den Unmengen an Kite Surfern zuzusehen, wenn sie ihre Kites und das Geschirr vorbereiten und dann profimäßig übers Wasser jagen und ihre Kites in den berühmt-berüchtigten „south-eastern“ hängen, der in den Sommermonaten besonders kräftig weht. Hundert Kites am Himmel sind keine Seltenheit – erst recht nicht, wenn hier Meisterschaften ausgetragen werden.








Entlang des Marine Drives, der parallel zum Strand führt, gibt es ausreichend Parkplätze. Die Strände tragen hier Namen wie Sunset Beach, Dolphin Beach, Kite Beach and Pancake Point. Letzterer trägt seinen Namen wegen der leckeren Pancakes von Frank & Phil, die in ihrem Trailer neben Kaffee, Tee und sonstigen Erfrischungen die besten Pancakes der Region zu eine unschlagbaren Preis anbieten. Sie machen diese kleinen, ganz dünnen zusammengerollten Teilchen, die man für zu Hause auch literweise zum Selbstbacken mitnehmen kann. Weiter Richtung Norden folgen dann die ebenfalls attraktiven Strände von Big Bay.




Da man in zirka 20 Minuten von Bloubergstrand in der Innenstadt von Kapstadt ist, ist dies für uns der ideale Ort zum Wohnen. Denn es gibt neben der unglaublichen Strandkulisse zahlreiche Restaurants mit unterschiedlichen Küchen, bei denen jeder auf der Speisekarte sein Gericht finden wird. Bars und Kaffees gibt es genau so wie einige fliegende Händler in den Parkbuchten an der Hauptstraße. Selbst Shoppen kann man in der Bayside Mall oder Table Bay Mall an der R27 oder im Seaside Village Shopping Center in Big Bay.
Bloubergstrand vermittelt das Gefühl von entspanntem Leben und fröhlichem Miteinander. Hier leben und erholen sich junge Menschen, Familien und auch gesetzteres Publikum. Das Leben findet im Sommer überwiegend auf der Straße, am Strand und in den Bars und Restaurants statt. Die Bebauung mag den einen oder anderen auf den ersten Blick – vor allem auf Fotos – abschrecken. Live ist der Eindruck ein ganz anderer, die höheren Häuser wirken vom Strand aus gar nicht mehr so hoch; und der Baustil des einen oder andern Hauses ist sogar ganz interessant.
Bloubergstrand ist auch das Tor zur West Coast. Eine Tour zum West Coast National Park sollte auf jedem Reiseplan stehen. Besonders schön ist die Region im Frühjahr, wenn die gesamte Landschaft in Blüte steht. Dieses Blumenmeer ist bereits im Oktober wieder (fast) verschwunden. Aber auch dann lohnt ein Trip an die West Coast in jedem Fall.
Empfehlungen Restaurant:
Catch22 (Facebook)
Corner of Beach Boulevard, Porterfield Road, Table View, 7441
News Cafe (Homepage)
1 Marine Circle, Corner Marine Drive, Blouberg Street, Table View
Salt & Sage (Facebook)
Shop 1 Marine Promenade Center, Marine Circle, Table View
Jerry‘s Burger Bar (Homepage)
1st Floor, Portico Building, 1 Athens Road, Bloubergstrand, Table View, 7741
Shopping-Empfehlungen:
Bayside Mall (Homepage)
Corner West Coast Road and Blaauwberg Road, Tableview, 7441
Table Bay Mall (Homepage)
Corner Berkshire Boulevard and R27, Sunningdale, Cape Town, 7441, Südafrika
Seaside Village Shopping Center (Homepage)
Corner Otto Du Plessis Drive and Cormorant Ave, Big Bay, Cape Town, 1446, Südafrika
Tableview Shopping Center (Homepage)
Corner Blaauwberg Road and R27, Table View, 7441