Nitída Wine Farm

Direkt an einer der Hauptstraßen M13 der Durbanville Wine Route nördlich von Kapstadt liegt dieses Weingut. Nitída gehört optisch nicht zu den Weingütern mit den klassischen, kapholländischen Gebäuden, schließlich wurde es erst 1990 gegründet. Wie die meisten Güter dieser Region kommt Nitída eher bescheiden daher – anders als die in Franschhoek oder Stellenbosch. So fährt man von der Hauptstraße durch ein Tor auf einer mehr oder weniger befestigten Straße auf einen kleinen Hügel, auf dem sich der Tasting Room, der Weinkeller und die Produktion in recht unscheinbaren Gebäuden befinden. Der Tasting Room ist zugleich auch ein Weinkeller, man sitzt quasi im hölzernen Heiligtum des Weingutes, das familiengeführt ist. Die Mitarbeiterinnen präsentieren die aktuellen Weine – für uns sind es aus Gründen immer nur die weißen. Sie schwärmen förmlich von Geschmack und Qualität der Weine, von denen einige preisgekrönt sind. Und das zu Recht! Denn viele der Weißen liegen genau auf unserer Wellenlänge.

Spannend sind die Geschichten rund um die Labels zu den jeweiligen Weinen. Sie sind alle handgemalt, die Farben stammen von den Nitída-Baumblättern und entstehen über einen längeren Zeitraum. Man erkennt zum Teil die Namensgebung der Weine in den Labels, aber auch die Flora und Fauna der Region spiegeln sich wider. Das Label von “The Golden Orb” (die goldene Seidenspinne) war das erste seiner Art. Es zeigt eine Spinne in ihrem Netz, dessen Tau in der Morgensonne glänzt.

Ein Ausflug zu Nitída lohnt in jedem Fall, auch wenn man etwas Hunger mitgebracht hat. Gleich hinter dem Eingangstor zum Wine Estate befindet sich das Nitída-Restaurant Cassia, das uns empfohlen wurde. Ein Besuch dort steht allerdings noch aus.

Wer mehr über unsere Tastings bei Nitída lesen möchte, kann dies im Blog nachlesen:
🇿🇦 Und schon wieder Wein …
🇿🇦 74 plus – Wine Diary -1-

Location:
Tygerbergvalley Rd/ M13, Durbanville, Cape Town, 7551
Tasting: Montag bis Sonntag
Lunch und Dinner: siehe Homepage

Homepage:
www.nitida.co.za

Lieblingsweine:
Nitída Coronata Integration – Semillon/ Sauvignon Blanc (u.a. 2016)
Nitída Wild Child – Sauvignon Blanc (u.a. 2022)
Nitída Golden Orb – Sauvignon Blanc (u.a. 2022)
Nitída Semmilon (u.a. 2020)