The Upper Liesbeek River Garden

The Upper Liesbeek River Garden

Noch nichts von diesem Kleinod gehört? Das ist nicht verwunderlich, denn in Reiseführern taucht der Upper Liesbeek River Garden in aller Regel nicht auf. Und das ist auch gut so, denn besonders groß ist das Areal nicht und würde Touristenströme auch nicht vertragen. Für eine Runde Entspannung abseits des Großstadttrubels im Schatten des Tafelbergs und 3 Minuten vom großen Bruder Kirstenbosch National Botanical Garden entfernt kann man sich hier auf kleinen Bänken am Liesbeek-Flüsschen niederlassen, ein Buch lesen, Picknick machen oder einfach nur die Natur beobachten.

Außergewöhnlich: Den Liesbeek River Garden pflegt und hegt die Nachbarschaft in Eigeninitiative und persönlichem Engagement. Seit 2004 kümmern sie sich intensiv um  den bis dahin überwucherten und vermüllten Platz, in dem sie invasive Pflanzen durch  heimische Gewächse ersetzten und das Areal zur Naherholung umgestalteten. Und der Zustand des Gartens spricht für viele fleißige Hände. Die verschiedenen Pflanzenarten sind sorgfältig ausgesucht, die Bäume und Sträucher ordentlich gepflegt und die Wege gut unterhalten. Tische und Bänke laden zum Verweilen ein, liebevoll ausgewählte Deko-Teile runden das Bild ab. Ab und zu trifft man auf Spaziergänger oder Eltern mit ihren Kindern, die am Fluss spielen und über Steine von einer Fluss-Seite auf die andere springen können. Nett ist es hier.

Der Fluss Liesbeek trägt seinen Namen schon lange Zeit. Nämlich kein geringerer als Jan van Riebeeck gab ihm diesen Namen, der ihn an einen Fluss in seiner holländischen Heimat erinnern sollte. Liesbeek River verläuft in weiten Teilen kanalisiert, nur im Bereich des Gartens fließt er frei und unbegrenzt in seinem Flussbett.

Location:
Upper Noreen Avenue, Newlands, 7708, Südafrika

Facebook: Upper Liesbeek River Garden